Antibiotikarückstände in Böden, Gemüse und Wasser

Das Maß an Antibiotika in der Umwelt ist voll! Der intensive Einsatz von Antibiotika hat dazu geführt, dass selbst in unseren Böden bereits Antibiotikarückstände gefunden wurden. Dies stört natürliche Bakteriengemeinschaften und treibt die Entwicklung resistenter Keime (i) voran.

Wodurch gelangen Antibiotika in unsere Umwelt?

• Durch den intensiven Einsatz von Antibiotika in der Humanmedizin (i). Über das Abwasser der Krankenhäuser gelangen Antibiotikarückstände in die Kläranlagen, wo sie auch Bakterien abtöten, die für die Reinigung des Wassers wichtig sind.
  • Durch die flächendeckende Verabreichung von Antibiotika in der konventionellen Tierzucht (i). Bis zu 90 Prozent der Antibiotika-Wirkstoffe werden von den Tieren direkt wieder ausgeschieden. Über die ausgebrachte Gülle gelangen die Rückstände dann in den Boden, in unser Getreide und Gemüse und schlussendlich in unser Grundwasser.

Wir müssen jetzt handeln: Nicht nur unsere Umwelt ist in Gefahr, die rasche Entwicklung multiresistenter Keime bedroht uns Menschen. Die EU spricht bereits von jährlich mehr als 25.000 Todesfällen, die auf Antibiotika-Resistenzen zurückzuführen sind. Ergreifen wir deshalb jetzt die Chance: Aktuell diskutiert die EU ein Tierarzneimittel-Verordnungspaket, das den Einsatz von Antibiotika drastisch reduzieren könnte!

Fordern wir gemeinsam von unseren EU-Abgeordneten, die Bedrohung für unsere Umwelt und unsere Gesundheit zu stoppen!

„In Österreich werden jährlich 45 Tonnen Antibiotika in der Humanmedizin und 55 Tonnen Antibiotika in der Tierhaltung eingesetzt.“

Fordern wir gemeinsam von unseren EU-Abgeordneten, die Bedrohung für unsere Umwelt und unsere Gesundheitsversorgung zu stoppen!

Der Petitionstext im Wortlaut. Mit dem Unterzeichnen der Petition erlauben Sie Greenpeace, Sie zu kontaktieren. Wir achten auf Ihre Privatsphäre.