• Humanmedizin und Pflege Header Image

Generelles Faktenblatt für Fachleute: Informationen für ExpertInnen

Informationsmaterial der EU für ambulant tätige ÄrztInnen

• Faktenblatt: „Antibiotikaresistenz, Zahlen und Fakten
    Ein Faktenblatt zu Antibiotikaresistenzen in der ambulanten Praxis bietet ÄrztInnen europäische und nationale Daten zu den aktuellen Entwicklungen.
  • Informationen für den PatientInnendialog (PDF)
    Ein Muster für einen PatientInnendialog anhand der vorliegenden Erkenntnisse unterstützt ambulant tätige ÄrztInnen, die Druck von PatientInnen zur Verschreibung von Antibiotika erleben, und fördert eine sachgemäße Antibiotikaeinnahme durch die PatientInnen. Es kann als Faktenblatt oder als Erinnerung auf dem Schreibtisch bei Konsultationen verwendet werden.

Informationsmaterial der EU für Krankenhäuser

• Faktenblatt: Antibiotikaresistenz, Zahlen und Fakten
    Faktenblatt zur Entstehung und Verbreitung von Antibiotikaresistenzen in Krankenhäusern und Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser Entwicklung.
  • Präsentation zur Kommunikation mit KrankenhausärztInnen (EN)
    Eine Präsentation, die für Schulungen im Krankenhaus verwendet werden kann. Darin werden zentrale Fragen im Zusammenhang mit Antibiotikaresistenzen und Möglichkeiten zur Verbesserung des Einsatzes von Antibiotika erklärt. Für KrankenhausärztInnen (und KrankenhausapothekerInnen) dient die Präsentation als Informationsquelle. Für die Krankenhausverwaltung (sowie Ausschüsse, die sich mit Antibiotikaresistenzen befassen, und pharmazeutischen Ausschüsse) sollte die Präsentation als Instrument zur Verbreitung wichtiger Informationen und nützlicher Tipps für die ÄrztInnen im Krankenhaus angesehen werden.